Sie sind hier: Startseite » Nachrichten

Nachrichten

... aus dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde

... finden Sie hier!

... aus der Nordkirche

Die Nachrichtenseite der Nordkirche finden Sie hier.

... aus der Ev. Kirche in Deutschland (EKD)

Die Homepage der EKD finden Sie hier.

Newsfeed Aktuelles der EKD

Nach Solingen ? Argumente für das Kirchenasyl schärfen

In welchem Verhältnis stehen Rechtsstaat und Kirchenasyl zueinander. Darüber spricht der Fernsehjournalist Arnd Henze, der auch Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, in einem Vortrag bei der Evangelischen Akademie der Pfalz.

EKD Auslandsbischöfin äußert sich besorgt zur Wahl in den USA

Die EKD Auslandsbischöfin, Petra Bosse-Huber, hat sich besorgt zur Wahl in den USA geäußert.

41. Deutscher Evangelischer Kirchentag 2029 in Hamburg

Das Präsidium des Kirchentages habe die Einladung der Nordkirche und des Hamburger Senats angenommen, teilte der Kirchentag am Dienstag in Fulda mit. Nach 1953, 1981, 1995 und 2013 werde das große Glaubens-, Debatten- und Kulturfestival damit zum fünften Mal in der Hansestadt stattfinden.

Neue Stimmen und Gesichter beim 'Wort zum Sonntag'

Das ?Wort zum Sonntag?-Team begrüßt zwei neue Sprecherinnen und einen neuen Sprecher. Sie ergänzen damit das von katholischer und evangelischer Seite paritätisch besetzte achtköpfige Team, wie die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die katholische Deutsche Bischofskonferenz am Dienstag gemeinsam mitteilten.

Kandidaten für Liebig-Nachfolge in Landeskirche Anhalts stehen fest

Die Wahl soll voraussichtlich im Januar kommenden Jahres bei einer Sondertagung des Kirchenparlaments, der Landessynode, erfolgen. Der Wahlausschuss der Synode habe drei Kandidaten als mögliche Nachfolger von Liebig identifiziert, der zum 1. März dieses Jahres in den Ruhestand getreten ist.

Synodenpräses fordert sachliche Debatte über Asylpolitik

Man müsse mehr Sachlichkeit in den Diskurs bringen, dürfe nicht emotionalisieren und müsse trotzdem die Menschen in den Mittelpunkt stellen, sagte Heinrich am Montag in Berlin. Am Sonntag kommt unter ihrer Leitung die EKD-Synode in Würzburg zusammen, die das Thema ?Migration, Flucht und Menschenrechte? als Schwerpunktthema hat.

Newsfeed Presse der EKD

Entsetzen über die Zunahme der antisemitischen Straftaten

Die Bischofskonferenz der VELKD hat zum Tag des Gedenkens an die Novemberpogrome 1938 ihr Entsetzen darüber zum Ausdruck gebracht, dass 86 Jahre danach ?jüdische Menschen in Deutschland wieder in einem erschreckenden Ausmaß um ihre Sicherheit fürchten müssen?.

?Seenotrettung ist eine christliche und humanitäre Pflicht?

?Seenotrettung ist eine christliche und humanitäre Pflicht. Sie gilt auch im Mittelmeer und ausnahmslos allen Menschen?, das bekräftigte Bischof Christian Stäblein, Flüchtlingsbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nach einem Treffen mit zivilen Seenotrettungsorganisationen in Berlin.

Zusammenstehen für Demokratie und Frieden in unserem Land

Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des Koordinationsrates der Muslime (KRM) sind am Dienstag in Berlin zu ihrem jährlichen Austausch zusammengekommen.

Neue Gesichter im ?Wort-zum-Sonntag?-Team

Ab November werden drei neue Sprecher: innen mit ihrem christlichen Blick auf die Welt und auf aktuelle Ereignisse ?Das Wort zum Sonntag? bereichern.

Generalsynode rückt Migration ins Zentrum und wählt geistliche Leitung

Die 13. Generalsynode der VELKD trifft sich vom 8. bis 11. November 2024 in Würzburg zu ihrer 5. Tagung. Am ersten Tag stehen nach dem Eröffnungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Gertraud der Bericht des Leitenden Bischofs der VELKD, Landesbischof Ralf Meister, sowie der Jahresabschluss 2023 und der Doppelhaushalt 2025/2026 im Mittelpunkt.

Heinrich: Flüchtlingselend und Ausgrenzung ? Luthers gnädiger Gott lädt nicht zum Wegsehen ein!

Das Thema ?Gnade? steht im Mittelpunkt der Predigt von Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), am Reformationstag (31.10.). In der Schlosskirche zu Wittenberg spricht sie zu Römer 3, 21-28.

Newsfeed Vorträge der EKD

Nach Solingen ? Argumente für das Kirchenasyl schärfen

In welchem Verhältnis stehen Rechtsstaat und Kirchenasyl zueinander. Darüber spricht der Fernsehjournalist Arnd Henze, der auch Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist, in einem Vortrag bei der Evangelischen Akademie der Pfalz.

Stellungnahme der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Entwurf des Reformstaatsvertrags

Die EKD begrüßt den Entwurf des Reformstaatsvertrag zum öffentlich-rechtlichen Rundkunk, sieht aber weiteren Diskussionsbedarf und hat kritische Abmerkungen zu einzelnen Punkten.

Rede zum Johannisempfang der EKD 2024

Bischöfin Kirsten Fehrs, amtierende Ratsvorsitzende der EKD, 26. Juni 2024, Französischen Friedrichstadtkirche zu Berlin

60 Jahre Freiwillig Soziales Jahr

Grußwort der amtierenden Ratsvorsitzenden der EKD, Bischöfin Kirsten Fehrs

Protestantische Friedensethik auf neuen Wegen

Veränderte geopolitische Verhältnisse mit inzwischen verschiedenen, multiplen Machtzentren und Ordnungsvorstellungen werfen neue Fragen auf. Christliche oder protestantische Friedensethik ist und bleibt aber bei allem Realitätssinn ausgerichtet auf Gewaltfreiheit und Frieden. Und das muss sich im Konkreten zeigen.

?Völkischer Nationalismus und Christentum sind unvereinbar?

?In diesen Zeiten, in denen Rechtsextremisten die Grundwerte unseresZusammenlebens infrage stellen, ist ein klare und gemeinsame Haltung der Kirchen wichtig. Die aktuelle Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz und der Beschluss der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland vom Dezember 2023 liegen für mich klar auf einer Linie.